Auch dieses Jahr ist die RABRYKA wieder Teil der Jazztage.
Am Abend des 24.05. gibt es ab 19:30 Jazz live auf die Ohren!
Die Jazztage werden vom kulturzuschlag e.V. organisiert, dieser schreibt:
"Schön, dass Sie Jazz gewählt haben in Tagen, in denen Echtes und Verbindendes so wertvoll geworden ist.
Fühlen sie sich eingeladen von einer Musik, die für Internationalität steht, die Wurzeln in Afrika hat, nach Amerika kam und von dort nach Europa.
Jazz hat gewonnen, weil er Leben widerspiegelt und sich dabei von den unterschiedlichsten Kulturen inspirieren lässt. Jazz wurde für Menschen zur Melodie ihrer Klage, zum Sound ihrer Träume, zum Takt ihres Tanzes. Für uns Veranstalter wird Görlitz schöner, weiter und freundlicher durch diese kleine Tür zur Welt."
Ticketvorverkauf: https://www.jazztage-goerlitz.de/tickets
Was gibts zu hören?
Shuteen Erdenebaatar Quartet (MNG, D)
Shuteen Erdenebaatar - p
Nils Kugelmann - b
Valentin Renner - dr
Jakob Manz - as, rec
Mit gerade einmal 25 Jahren leitet Shuteen Erdenebaatar bereits drei herausragende Ensembles. Zu Recht hat der Shootingstar aus der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator eine beeindruckende Reihe wichtiger Preise erhalten. Bevor Shuteen mit Jazz in Berührung kam, studierte sie klassisches Klavier. Dieses klassische Fundament zeigt sich in der technischen Brillanz, stilistischen Finesse und thematischen Struktur ihrer Kompositionen. Angereichert mit ausdrucksstarken Harmonien und rhythmischer Variabilität dienen ihre einprägsamen Melodien als Rahmen, in dem sich ihre formidable Band virtuos ausleben kann. Das Quartett besteht aus preisgekrönten Newcomern und Bandleadern: Bassist Nils Kugelmann ist ein rhythmisch und melodisch herausragender Allrounder, Schlagzeuger Valentin Renner einer der meistbeschäftigten Jazz-Drummer Deutschlands. Der ebenso kreative wie hochvirtuose Jakob Manz vervollständigt das Ensemble am Saxofon. Dem Shuteen Erdenebaatar Quartet wurde im April 2024 der "Deutsche Jazzpreis" als "Ensemble des Jahres" verliehen!
https://www.youtube.com/watch?v=6cfX7ZDn6dI
The Shuffle Demons (CAN)
Richard Underhill - as, voc
Kelly Jefferson - ts, voc
Matt Lagan - ts, voc
Mike Downes - b, voc
Stich Wynston - dr, voc
Die Shuffle Demons eroberten erstmals die kanadische Musikszene mit einer elektrisierenden musikalischen Fusion, die gleichermaßen von Sun Ra, Charles Mingus, Run DMC und den Beastie Boys inspiriert wurde. Die Band war einer der ersten Indie-Acts, die auf MuchMusic ihren Durchbruch hatte. Diese Band war genreübergreifend, visuell äußerst unterhaltsam, lustig und das Beste von allem: Sie können wirklich SPIELEN. Alle ihre auffälligen und das Publikum begeisternden Stunts werden durch unglaublich solide Musikalität und wirklich bahnbrechendes Spiel untermauert.
Im Laufe ihrer illustren Karriere haben The Shuffle Demons zehn CDs und zwei erfolgreiche Videos veröffentlicht, mehrere Musikpreise gewonnen, zahlreiche Fernseh- und Radioauftritte absolviert und sind national und international auf Tour gegangen, darunter 25 Kanada-Tourneen, 5 US-Tourneen und 17 Europa-Tourneen sowie Tourneen durch die Karibik, Mittel- und Südamerika, Asien, Australien, Neuseeland und Afrika auf großen Festivalbühnen, Theatern und Clubs.
Die Band ist eine publikumswirksame Truppe aus Vollblutmusikern. Sie präsentiert eine Mischung aus Jazz, Funk, Rap, Hip-Hop und Weltmusik, tragen spektakuläre handbemalte Anzüge und lieben es, durch das Publikum zu marschieren - somit ein perfekter Festival-, Theater- oder Club-Act.
https://www.youtube.com/watch?v=gRo-yZhrUDo&t=90s