2022/01/26
Frauen.gestalten.Welten – Ein Update aus dem Integrationsbereich
Rina berichtet über das vergangene Jahr und ihre Pläne für 2022

Es riecht nach frisch gebrühtem schwarzem Tee und Kaffee, Kinder lachen, Nähmaschinen rattern, verschiedenste Sprachen schwirren durch die hohen Räume, es ist wieder internationaler Frauentreff im Café Lüders des Werk 1!

So haben wir das letzte Jahr am liebsten verbracht, doch leider sah die Realität oftmals auch anders aus. Viele Monate konnten wir fast nur über unsere Messenger-Gruppe in Kontakt bleiben, bei Einzelterminen Beratung anbieten oder dabei helfen sich trotz sprachlicher Hürden im ständig neue Corona-Regelwerk zurecht zu finden.

Wir haben es auch 2021 geschafft, mit Rat und Tat bei den vielen Problemen und Fragen, denen sich Frauen* in Integrationsprozessen gegenübersehen, bestmöglich zu unterstützen. Ohne unsere Teammitglieder, die selbst geflüchtet sind und deshalb viele Erfahrungen mit den Besucherinnen* des Frauentreffs teilen, ehrenamtlich übersetzen und Brücken bauen, wäre all das nie möglich gewesen. 2021 haben wir auch Pauline verabschiedet, Laura begrüßt und verabschiedet, Sofia und Suha sind weggezogen und dafür haben wir Masome und Nabila mit an Bord. Ihr seht: Es war so einiges los im Team von Frauen.gestalten.Welten… und langweilig war es nie, Lockdowns hin oder her!

Im Sommer konnten wir dann endlich wieder einige Veranstaltungen gemeinsam organisieren, z.B. dass Feiern unter Frauen oder den arabischen Kulturabend, die den großen Saal mit Musik und Tanz gefüllt haben. Wir haben auch viel zusammen gekocht und z.B. eine interkulturelle kulinarische Reise unternommen.

2022 wollen wir vieles, was bereits die letzten Jahre gut gelang weiterführen und wichtige Räume für Görlitzer*innen unterschiedlicher Herkunft schaffen, zusammenzukommen und gemeinsam Neues wagen. Wir möchten mehrsprachige Informationsveranstaltungen für geflüchtete Frauen* zu integrationsrelevanten Themen auch schon in den Sammelunterkünften des Landkreises anbieten und mit unserer beliebten Veranstaltung Feiern unter Frauen* auch an anderen Orten Frauen* zusammenbringen.

Spannend werden sicher auch die partizipativen Ansätze, die wir dieses Jahr im Projekt noch mehr in den Fokus rücken möchten: Denn eins ist klar, noch viel zu wenig ist in Görlitz präsent, dass geflüchtete Frauen* unsere Stadt mitgestalten! Wir freuen uns, dabei zu supporten und auf gemeinsamen Wegen immer wieder miteinander und voneinander zu lernen.