2021/10/14
Herbsttermine "Filmstadt debattiert"

Lügenpresse! Diesen Vorwurf haben sich Medienschaffende in den letzten Jahren vermehrt anhören müssen. Doch was steckt eigentlich dahinter? Wie funktioniert Journalismus? Wie läuft Recherche ab? Und wie entstehen Inhalte einflussreicher Medien, die dann der Öffentlichkeit präsentiert werden?

Die Veranstaltungsreihe "Eine Filmstadt debattiert" geht in die zweite Runde und am kommenden Wochendene werden wir uns im Themenblock zu Medienkritik und Datenverarbeitung diesen Fragen stellen.


Filmgespräch
15.10. | ab 19 Uhr | Stadtbibliothek Görlitz - Jochmannstraße 2-3
Der Dokumentarfilm “Mit eigenen Augen” bietet einen einmaligen Einblick in die Redaktionsarbeit des Politikmagazins Monitor. Dabei bekommen wir ein Bild davon, wie Redaktionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks funktionieren, wie Nachrichten unter Zeitdruck entstehen und wie Daten im Investigativjournalismus verarbeitet werden.

Workshop
16.10. | 10-14:30 Uhr inkl. Mittagspause | RABRYKA - Conrad-Schiedt-Straße 23
Alles nur Meinungsmache? Das Misstrauen gegenüber den traditionellen Medien ist groß. Gemeinsam mit den Medienpädagoginnen von spreu X weizen lernen wir Nachrichten kritisch zu konsumieren und fragen uns, wie guter und vor allem demokratischer Journalismus aussehen kann.

Teilnahme ist kostenfrei!

Anmeldung zum Workshop