Was passiert da eigentlich gerade in den Medien? Und was macht das mit uns?
In der Veranstaltungsreihe “Eine Filmstadt debattiert” werden die aktuellen Debatten rund um Verschwörungsideologien, Impfungen und die Verarbeitung von Daten aufgegriffen und anhand passender Filme diskutiert - so wie es sich für eine Filmstadt wie Görlitz gehört!
In begleitenden Workshops wird dann ein Blick hinter die Kulissen geworfen. Du bekommst die Möglichkeit deine eigene Medienkompetenz zu stärken und dich intensiver mit den Themen auseinanderzusetzen.
Du hast auch darüber hinaus Spaß am debattieren und argumentieren? Dann kannst du Teil unserer Outreaching-Gruppe werden. Lass dich in Medien- und Kommunikationstrainings schulen und trete mit anderen Menschen auf Augenhöhe in den Dialog!
___
Startschuss ist am 16. und 17. Juli mit dem Themenblock Verschwörungsideologien!
Der Terroranschlag am 11. September wurde von der US-Regierung geplant? Bill Gates ließ Covid-19 in einem Labor entwickeln? Und Donald Trump wurde durch Wahlbetrug um seine Präsidentschaft gebracht? Solchen oder ähnlichen Behauptungen bist du selbst vielleicht schon begegnet. Wo verläuft dabei noch die Grenze zwischen berechtigter Gesellschaftskritik und Verschwörungsideologie?
Die weiteren Termine im Überblick sind:
... über Impfungen und Wissenschaftsjournalismus | 30. bis 31. Juli
... über Medien und Datenverarbeitung | 15. und 16. Oktober
... über Impfungen und Wissenschaftsjournalismus | 22. bis 23. Oktober
... über Verschwörungsideologien | 12. bis 13. November
... über Medien und Datenverarbeitung | 19. und 20. November
__
Teilnahme: Kostenfrei!
Anmeldung: Hier!
__
Das Projekt wird organisiert durch den Second Attempt e.V. in Kooperation mit dem Camillo Kino und der Partnerschaft für Demokratie Görlitz.
Gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).