Wie bereits in unserem letzten Blogeintrag angekündigt, haben wir die Ehre neue Wegbegleiter:innen zur Erfüllung unserer Vereinsvision zu suchen. Einige Stellen müssen wir leider recht kurzfristig besetzen. Trotzdem hoffen wir auf eure Bewerbung!
Praktika
Jährlich nehmen wir zum Start des neuen Semesters engagierte Studierende, insbesondere der Sozialen Arbeit, als Praktikant:innen an. Vor allem bieten wir euch im Rahmen eures Orga.-Praktikums einen Einblick in eine komplexe aber flache Organisationsstruktur mit vielen Schwerpunkten und Handlungsfeldern. Bei uns bekommt ihr recht schnell Verantwortung für eigene kleine Formate übertragen. Wir wollen euch damit fordern aber auch fördern. Dein Feedback ist uns dabei besonders wichtig, um unsere Anleitung zu optimieren und den Verein immer weiterzuentwickeln. Nicht selten hinterlasst ihr einen bleibenden Fußabdruck über eure Praktikumszeit hinaus. Mehr Details bekommt ihr hier!
pädagogische Assistenz im Stadtteilgarten
Durch einen Wechsel in der Assistenz im Stadtteilgarten sucht Sunny als Projektkoordinatorin pädagogische Unterstützung. Die ersten Aktivitäten zu einem Stadtteilgarten im Stadtteil Innenstadt West gab es bereits 2013 im Rahmen des Fokus Festivals. Seitdem ist das Interesse am gemeinschaftlichen Gärtnern stetig gewachsen. Als Impulsprojekt 2015 und später als ESF-gefördertes Projekt hat sich der Garten als generationsübergreifender und interkultureller Begegnungsort etabliert. Fast täglich besucht die Gartencrew den Hügel, monatlich werden verschiedene naturnahe und handwerkliche Workshops organisiert sowie über das Jahr hinweg Feste am Hügel durchgeführt. Hast du Lust uns dabei zu unterstützen, dann schau mal hier vorbei.
Projektkoordination und Kulturvermittlung im Programm "dive in"
„Seit Beginn der Pandemie beschäftigen sich Kulturinstitutionen damit, auf welche Weise sie fortan ihr Publikum erreichen und mit ihm interagieren können: Wie lässt sich ein zielgruppenspezifischer und aktiver Austausch – als Format der Teilhabe oder als künstlerisch-vermittelnde Praxis – ins Digitale überführen oder aber im digitalen Raum erweitern?“ Durch „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ fördert die Kulturstiftung des Bundes den Second Attempt e.V., mit innovativen digitalen Dialog- und Austauschformaten auf die aktuelle pandemiebedingte Situation zu reagieren. Wir verbinden in drei Schwerpunkten (Podiumsdiskussionen und Hackathon zum Strukturwandel sowie Gamification-Theater / Machinima) digitale und analoge Formate miteinander, um neue Zugänge zu künstlerischen Produktionen sowie vielfältige Formen der Interaktion mit dem Publikum und Teilhabe für unsere Gäste zu ermöglichen. Im Rahmen des Projektes suchen wir nun eine Person in der Projektkoordination und der Kulturvermittlung - have a look!
Werd Bufdi bei uns
Auch wenn es noch lange hin ist, lohnt sich eine frühzeitige Orientierung während eures Abschlussjahres an der Schule. Wir wissen noch ganz genau wie es war, herauszufinden was man eigentlich später einmal werden möchte. Soll es eine Ausbildung werden? Geht es doch an die weiterführende Schule oder ist der Studiengang, den ich mir rausgesucht habe, wirklich der richtige für mich? Nehmt euch den Druck und legt doch eine kleine Pause als Bufdi bei uns ein. Wir können euch versprechen, dass ihr Görlitz noch einmal mit anderen Augen betrachten werdet, wenn ihr einmal aus dem Schulkosmos ausgebrochen seid. Mehr Details bekommt ihr hier!