Die Wanderausstellung „Im Schatten von Auschwitz“ der Bundeszentrale für politische Bildung und des Fotografen Mark Mühlhaus eröffnete am 07.12.2022 und ist bis zum 15.02.2022 bei uns im Flur der RABRYKA zu sehen!
Das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau ist weltweit zum Synonym für den Holocaust geworden. Andere Orte, an denen die Täter des nationalsozialistischen Deutschland ebenfalls mordeten, stehen heute oftmals „im Schatten“ der Aufmerksamkeit und sind in Deutschland kaum oder gar nicht bekannt.
Die Fotoausstellung entstand im Rahmen einer Exkursion der bpb im Mai 2016 zu weniger bekannten Gedenk- und Erinnerungsorten in Polen, Belarus und der Ukraine. Die Bilder des Fotografen Mark Mühlhaus geben einen Eindruck davon, wie es an den Tatorten von damals aussieht, einschließlich der heutigen Formen des Gedenkens und Erinnerns.
Das Projekt ist eine regionale Kooperation zwischen „Demokratie – stark gemacht“ – ein Projekt des Augen auf e. V. – dem Second Attempt e. V. / RABRYKA Görlitz.
Besichtigt werden kann die Ausstellung kostenfrei zu unseren regelmäßigen Öffnungsszeiten:
Dienstag: 14-17h
Mittwoch: 14-17h
Donnerstag: 10-13h | 14-17h
Freitag: 10-13h
Sowie zu den Zeiten unserer offenen Angebote und Veranstaltungen. Diese sind im Veranstaltungskalender zu finden.
Nach Absprache können auch darüber hinaus Besichtigungstermine individuell verbeinbart werden. (Kontakt: Marielene Groß | leni@second-attempt.de | 03581 329913-1)